Die Elterninitiative Leedener Zwerge e.V. wurde im Jahr 1995 aus Mangel an Kindergartenplätzen in Leeden durch Eltern damaliger Kindergartenkinder gegründet.
Als eingetragener Verein ist die Elterninitiative als Träger der Einrichtung tätig.
Der von den Mitglieds-Eltern in der Mitgliederversammlung gewählte ehrenamtliche Vorstand übernimmt die Vertretung des Vereins nach außen und haftet für die Kindertagesstätte. Zudem übernimmt er alle administrativen Pflichten auch als Arbeitgeber der angestellten Erzieherinnen.
Als Trägerverein finanzieren wir uns - wie andere Kindergärten auch - im wesentlichen durch die uns zugewiesenen Gelder des Jugendamtes. Darüber hinaus wird ein geringer Vereinsbeitrag jährlich erhoben.
Von diesen Einnahmen zahlt der Verein die Löhne und Gehälter, Miete, Nebenkosten, Versicherungsbeiträge, Reparaturen, Spielzeug und alle im laufenden Betrieb anfallenden Kosten.
Der Vorstand ist dafür verantwortlich, dass der Kindergartenbetrieb am Ende des Geschäftsjahres keinen Verlust
erwirtschaftet hat.
Für Extraausgaben nimmt der Verein Geld durch Aktionen wie z.B. den Weihnachtsmarkt ein. Außerdem ist die Elterninitiative, wie jeder Verein, auf den Erhalt von Spenden angewiesen.
Keinem großen Träger unterstellt zu sein - wie beispielsweise der Kirche - bringt viele Verpflichtungen und Verantwortung mit sich. Der Kindergarten ist für den Erhalt des laufenden Kindergartenbetriebs immer wieder auf die Mithilfe aller Eltern angewiesen. Garten-, Putz-, und Renovierungsaktionen tragen dazu bei, dass unsere Kinder in einer schönen und sauberen Umgebung spielen und sich entwickeln können.
Für uns bietet die Unabhängigkeit ein großes Maß an Flexibilität und Entscheidungsfreiheit. Und das bedeutet, einen wesentlich größeren Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung unserer Kinder.
Euer Vorstand
Rufen Sie uns gerne an: +49 5481 98822
E-Mail an uns: mail@kiga-leedener-zwerge.de